signPOS
  • Wir stellen ein!

    Wir suchen neue Talente für unser erfolgreiches Team!

    mehr lesen >

 
01.03.2017

Elektronische Unterschrift in den Filialen der Berner Kantonalbank (BEKB)

Berner Kantonalbank AG, Bern / Schweiz


Nach einem erfolgreichen Projektabschluss können Kunden der Berner Kantonalbank noch in diesem Jahr bei Ihren Aus- und Einzahlungen elektronisch unterschreiben.

Wie schon in verschiedenen anderen Banken wurde die elektronische Unterschrift in der ersten Phase für Anwendungsfälle an den Transaktionsschaltern der Berner Kantonalbankfilialen eingeführt, um dort die Filialabläufe mit Hilfe von automatisierten und elektronischen Prozessen weiter zu optimieren. 

Schon die erste Phase beinhaltet die von Anfang an forcierte Client-Serverbasierte Zielarchitektur und den Einsatz von 10 Zoll Signatur Tabletts. 

Anspruchsvolles Projekt mit intelligenten Ausfallkonzepten

Nach Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme am Transaktionsschalter wurden hochvolumige Anwendungsfälle identifiziert, die sowohl online als auch offline (im Notstandsbetrieb) verfügbar gemacht werden mussten. Nach einem intensiven Pilotbetrieb kann die Lösung jetzt schweizweit in den Echtbetrieb ausgerollt werden.